Aktuelles aus dem Diakoniewerk

05.04.2017

Neue Termine der Schulungs- und Dialogreihe Sprachkoffer

Damit freiwillige und hauptamtliche DeutschtrainerInnen für ihre wichtige integrative Aufgabe gut gerüstet sind, geht der „Sprachkoffer“ von Land Salzburg, Referat für Integration, und Diakoniewerk nun wieder auf die Reise.

An je einem Abendtermin in Bergheim, Hallein und Tamsweg können sich freiwillige SprachtrainerInnen und ausgebildete DaZ-/DaF-TrainerInnen über neueste didaktische Materialien im Deutschunterricht informieren. Referentin Monika Unterrainer präsentiert die hilfreichsten praktischen Unterlagen und zeigt auf, woran Sie hochwertige, kostenlose Übungen auch im Internet erkennen können. Die Materialienvielfalt umfasst dabei u.a. Begrüßungsrituale, Dialogübungen oder unterhaltsame Würfelspiele.

Gleichzeitig dient der Abend auch dazu, die Wirkung verschiedenster Methoden gemeinsam auszuprobieren und sich untereinander zu vernetzen.

Der Sprachkoffer macht an folgenden Terminen Halt:

• Freitag, 21. April 2017, 18 Uhr, Veranstaltungsaal der Gemeinde Bergheim, Anmeldung erbeten bei Maria Hagenauer, Tel. 0664 / 88 24 17 86
  • Mittwoch, 17. Mai 2017, 18 Uhr, Kulturzentrum „die Künstlerei“ in Tamsweg, Anmeldung erbeten bei Katja Egger, Tel. 0664 / 88 24 17 87
  • Montag, 22. Mai 2017, 18 Uhr, Wirtschaftskammer Bezirksstelle Tennengau in Hallein, Anmeldung erbeten bei Brigitte Leister, Tel. 0664 / 85 68 042