Flüchtlinge Willkommen

Hilfe für Menschen auf der Flucht

Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, für Österreich bedeutet das eine besondere humanitäre Herausforderung. Auch das Diakoniewerk Salzburg hilft mit, diese herausfordernde Situation zu bewältigen. Damit wir gezielt und rasch helfen können, brauchen wir aber auch gerade die wertvolle Unterstützung aus der Salzburger Bevölkerung.

Flüchtlingsquartiere

Mit Ende November schloss das Flüchtlingsquartier in Salzburg-Liefering. Wir danken allen Beteiligten für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit!

In das Flüchtlingsquartier Kasern zogen Ende März 2016 die ersten BewohnerInnen ein. Das Quartier an der Straniakstraße bietet Platz für bis zu 246 Menschen (auch Familien).

Für integrative Aktivitäten suchen wir freiwillige MitarbeiterInnen. Für die vielen notwendigen Anschaffungen und den laufenden Betrieb sind wir über Geldspenden sehr dankbar. Auch Sachspenden werden gerne angenommen. Mehr Infos erhalten Sie unter www.fluechtlingsarbeit-salzburg.at.

Sprachtraining für Flüchtlinge:

Wir suchen Freiwillige, die gerne regelmäßig mit Flüchtlingen Deutsch üben. Dadurch tragen sie maßgeblich zum Abbau von Sprachbarrieren bei und ein gutes Miteinander kann leichter gelingen. Für mehr Infos klicken Sie hier.

Weitere Infos: